Diagnostik & Behandlung im Kindes- & Jugendalter
Arbeitsschwerpunkte im Kindes- und Jugendalter
Im Kindes- und Jugendalter umfasst unser Angebot entwicklungspsychologische Diagnostik und Förderung bei Verdacht auf Entwicklungsverzögerungen (z.B. Sprachentwicklungsverzögerung, etc.), Lern- und Leistungsstörungen (z.B. Teilleistungsstörungen, wie Legasthenie oder Dyskalkulie; Aufmerksamkeits-, Konzentrations- und Gedächtnisprobleme) sowie bei Verdacht auf emotionale und soziale Probleme (z.B. Ängste, Depressionen). Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind klinisch-psychologische Diagnostik, Beratung und Behandlung bei Verdacht auf Tinnitus im Kindes- und Jugendalter und anhaltende psychosomatische Beschwerden
Klinisch-psychologische Diagnostik, Beratung & Behandlung
Im Zentrum unserer psychologischen Tätigkeit steht das Wohl des Kindes. Deshalb basieren Diagnostik, Beratung, Behandlung und Förderung im Kindes- und Jugendalter auf den drei Säulen „Wissenschaftlichkeit“, und „Interdisziplinarität“ „Evaluation“ und einer engen Zusammenarbeit mit den Eltern.
In der Diagnostik, Beratung, Behandlung und Förderung orientieren wir uns an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus systematischer und internationaler Forschung und kooperieren mit ExpertInnen anderer Disziplinen aus dem Gesundheitsbereich. Bei Verdacht auf Vorliegen einer Entwicklungsverzögerung ist eine möglichst frühe und umfassende entwicklungspsychologische Diagnostik unerlässlich, da eine Beeinträchtigung in einem isolierten Entwicklungsbereich sich in der Regel auf die gesamte Kindesentwicklung auswirkt und überdies zu emotionalen oder sozialen Problemen führen kann. Auf Basis dieser entwicklungspsychologischen Diagnostik können gezielte Interventionen geplant werden. Unabhängig von der Art der Beeinträchtigung sind unsere entwicklungspsychologischen Therapien darauf aufgebaut, neben der Behandlung der Entwicklungsverzögerungen auch die Stärken des Kindes zu fördern, um einen bestmöglichen Therapieverlauf und eine optimale Entwicklung zu ermöglichen. Weiters werden die Eltern in Form von regelmäßigen Elterngespräche in die Therapie mit einbeziehen. In der Förderung bzw. Therapie legen wir außerdem Wert darauf, dass jeder Förder- oder Therapieprozesses durch unabhängige ExpertInnen evaluiert wird, um objektive Rückmeldung über den individuellen Verlauf einer Therapie erhalten zu können bzw. die Therapie gegebenenfalls anpassen zu können.